Katja Kirchner Katja Kirchner

Wichtige Punkte auf dem Konto des HT heißen Klassenerhalt!

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen in heimischer Halle auf die Damen des HC Schmiden/Oeffingen 2. Ein Sieg bedeutete den endgültigen Klassenerhalt in der Landesliga und so war das klare Ziel, die wichtigen Punke in Uhingen zu behalten.

HT Uhingen-Holzhausen – HC Schmiden/Oeffingen 2 30:21 (12:7)

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen in heimischer Halle auf die Damen des HC Schmiden/Oeffingen 2. Ein Sieg bedeutete den endgültigen Klassenerhalt in der Landesliga und so war das klare Ziel, die wichtigen Punke in Uhingen zu behalten.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich beide Mannschaften ausgeglichen, sodass sich zunächst keine einen Vorsprung erarbeiten konnte. Mit der 10. Spielminute wandte sich dann das Blatt – eine konzentrierte Abwehrleistung sowie schnelles Tempo und Konsequenz im Angriff führten dazu, dass sich die Gäste des HC Schmiden/Oeffingen 2 mit einer Serie von 9 Toren in Folge geschlagen geben mussten (12:5, 25. Minute). So gingen die HTlerinnen mit einem verdienten Spielstand von 12:7 in die Halbzeitpause.

Die Ansprache des Trainerteams in der Halbzeitpause war klar: Für die zweiten 30 Minuten sollte der Fokus weiter auf einer aggressiven und stimmigen Abwehr liegen. Vor allem aber lobte das Trainerteam den Kampfgeist und die hohe Bereitschaft, alles zu geben.

In Halbzeit zwei stellten die Gäste aus Schmiden die HTlerinnen jedoch vor neue Herausforderungen. So agierten sie in der Abwehr offensiver als in der ersten Spielhälfte und nahmen eine Rückraumspielerin des HTs kurz, sodass neue Lösungen erarbeitet werden mussten. Die neue Abwehrformation des HC Schmiden führte dazu, dass sich die Gastgeberinnen zunehmend schwer taten im Angriff durchzubrechen. Das nutzten die Schmidener Damen aus und verkürzten bis zur 47. Minute auf 17:16.  

Zunächst sollte ein Auflösen an den Kreis und somit ein Angriffsspiel mit zwei Kreisläuferinnen den Frauen 1 dabei helfen, sich wieder abzusetzen. Dies gelang jedoch nur bedingt und so galt es, schnellere Laufwege und 1 gegen 1-Aktionen in die Tiefe zu forcieren, um erfolgreich zum Torabschluss zu kommen. Damit hatten die Gastgeberinnen schließlich Erfolg und so führten u.a. schnelle und sichere Tore der Rückraumspielerinnen Sara-Maria Mosca und Lynn Koller dazu, dass sich der HT in der 50. Spielminute erneut auf einen Spielstand von 20:16 absetzen konnte. In den letzten 10 Minuten erarbeiteten sich die HTlerinnen mit letzter Kraft und Energie weitere 10 Tore und fanden zu ihrer Stärke zurück. Somit konnten sich die Damen des HT Uhingen-Holzhausen am Ende über einen verdienten Sieg von 30:21 freuen.

Die Energie, den Kampfgeist und die Konzentration über 60 Minuten gilt es im nächsten Spiel nach der Osterpause gegen die HSG Winterbach/Weiler mitzunehmen und abzurufen. Dieses findet am Samstag, den 13.04.2024 um 18:10 Uhr in der Haldenberghalle statt. Die F1 wünscht allen Fans eine schöne und erholsame Osterzeit und bedanken sich für jegliche Unterstützung.

Es spielten: S. Stritzel (Tor), L. Koller (7), H. Dreher (1), V. Kirchner (2), T. Menke, K. Ulmer (7/4), L. Hiersekorn, L. Seitz, H. Stähle (1), N. Härringer (4), S. Mosca (8)

Trainerteam: A. Dilmas, F. Haas, K. Haas, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Weitere 2 wichtige Punkte gesichert!

Am Sonntagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen auf den HC Wernau. Aus dem Hinspiel, das man nach verbesserungswürdiger Leistung verdient verlor, hatten die HTlerinnen einiges gut zu machen.

HT Uhingen- Holzhausen - HC Wernau 26:22 (15:11)

Am Sonntagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen auf den HC Wernau. Aus dem Hinspiel, das man nach verbesserungswürdiger Leistung verdient verlor, hatten die HTlerinnen einiges gut zu machen. Vor heimischem Publikum galt es also sich die nächste 2 Punkte zu sichern und für die guten und intensiven Trainingseinheiten zu belohnen. Von Beginn an stellten die Damen vom HT eine sehr stabile und aggressive Abwehr und erarbeiteten sich durch gut ausgespielte Angriffe erfolgreiche Torchancen, sodass die Damen bis zu der 7. Minute kein Tor seitens der Gäste zuließen und ein 3:0 auf der Spielanzeige stand. Mit zunehmendem Spielverlauf fanden jedoch auch die Gäste ins Spiel. In der 17. Minute schaffte es der HC Wernau mit einem Tor in Führung zu gehen (6:7). Von da an gaben jedoch die Gastgeberinnen wieder den Ton an und zogen bis zur Halbzeitpause mit 4 Toren Vorsprung davon (15:11).

Trainer Frank Haas lobte die Mannschaft in der Kabine, warnte jedoch davor nicht nachzulassen, die Konzentration und Aggressivität hochzuhalten und den Damen des HC keine Chance mehr zu geben heranzukommen.

Die Gastgeberinnen hielten sich strikt an die Worte des Trainers und konnten insbesondere in der Abwehr nahtlos an die erste Halbzeit anknüpfen. So fiel es den Gästen aus Wernau schwer die Abwehrreihen der Heimmannschaft zu überwinden. Die Konsequenz war ein 4:0-Lauf für die HT-Damen und so konnte der Vorsprung in der 36. Spielminute auf 8 Tore erhöht werden.

Im weiteren Verlauf konnten die HT Damen ihre Führung souverän zu Ende spielen und belohnten sich am Ende der Partie für eine gute Leistung. Mit einem 26:22 Sieg blieben die Punkte am Haldenberg.

Die Heimmannschaft bedankt sich für die Unterstützung in der Haldenberghalle und nimmt die positive Leistung und Motivation mit in ihr nächstes Spiel, wenn es in der Ermstalhalle in Bad Urach um die nächsten 2 Punkte geht. Anpfiff gegen den HSG Ermstal ist am Samstag, den 16.03.2024, um 20:30 Uhr. Auch hier freuen sich die HT-Damen über zahlreiche Unterstützung!

 Es spielten: L. Koller (1), H. Dreher, V. Kirchner (3), T. Menke (1), K. Ulmer (9/2), L. Hiersekorn (1), N. Heimsch (1), L. Seitz (1), H. Stähle (2), N. Härringer (5), S. Stritzel (Tor), S. Mosca (2)

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Die ersten 2 Punkte der Rückrunde!

Am Samstagabend trafen die Spielerinnen der Frauen 1 in einer aufgrund des Sponsorentags des HT Uhingen-Holzhausen gut gefüllten Haldenberghalle auf ihre Konkurrentinnen der HSG Owen-Lenningen.

HT Uhingen-Holzhausen - HSG Owen-Lenningen 20:17 (8:9)

Am Samstagabend trafen die Spielerinnen der Frauen 1 in einer aufgrund des Sponsorentags des HT Uhingen-Holzhausen gut gefüllten Haldenberghalle auf ihre Konkurrentinnen der HSG Owen-Lenningen.

Die HTlerinnen erwischten einen guten Start in das Spiel. Die anfängliche Nervosität und die Atmosphäre der vollen Halle wurden direkt genutzt und in Energie umgewandelt. Mit Tempo und präzisen Abschlüssen gelang es den Gastgeberinnen innerhalb der ersten 15 Minuten einen Vorsprung von drei Toren zu erzielen (6:3).

Im weiteren Spielverlauf ließen die Gäste aus OLE jedoch nicht locker und schafften es immer wieder Lücken in die heimische Abwehr zu reißen. Die Konsequenz der Abwehr ließ nach, sodass der HSG in der 23. Minute der Ausgleich gelang (6:6). Auch im Angriff fehlte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit die Sicherheit vom Beginn der Partie, woraufhin die Gäste mit einem Tor Führung (8:9) in die Halbzeit gingen. 

Trotz des kurzen Durchhängers fokussierte sich das Handballteam auf die eigenen Stärken und motivierte sich gegenseitig in der Kabine. Das Trainerteam und Mannschaftskapitänin S. Mosca fanden in der Pause die richtigen Worte und forderten eine konsequente 6-0-Abwehr in der zweiten Halbzeit.  

Der Start in die zweite Halbzeit verlief jedoch nicht wie gewünscht und es konnte keine klare Führung aufgebaut werden. Doch nach einer gut getimten Auszeit in der 43. Minute stand die Abwehr wie eine Mauer und den Gästen aus Owen-Lenningen fiel es zunehmend schwer die Abwehrreihen der Heimmannschaft zu überwinden. Wenn doch scheiterten sie oft an der herausragenden Leistung der Torhüterin S. Stritzel. Allerdings gelang es den HTlerinnen im Gegenzug nicht den aus der starken Abwehr generierten Vorteil im Angriff zu nutzen und den Vorsprung auszubauen. Bis kurz vor Schluss blieb es daher eine spannende Partie. Doch die HT-Damen belohnten sich und ihre zahlreichen Fans am Ende nach einem harten Kampf mit ihrem ersten Sieg der Rückrunde! 

Die Heimmannschaft möchte ihren herzlichen Dank für die großartige Unterstützung in der Haldenberghalle aussprechen und wird die positive Energie und Motivation mit ins nächste Spiel nehmen, das ebenfalls in der Haldenberghalle ausgetragen wird. Der Anpfiff gegen den HC Wernau ist am Sonntag, den 10. März 2024, um 17:00 Uhr. Die Heimmannschaft freut sich erneut auf zahlreiche Unterstützung und darauf, gemeinsam mit den Fans ein spannendes Spiel zu erleben! 

Es spielten: L. Schmidt, H. Dreher (1), V. Kirchner, T. Menke, J. Kouba, K. Ulmer (8), L. Hiersekorn, N. Heimsch (2), L. Seitz (1), H. Stähle, N. Härringer (1), S. Strizel (Tor), S. Mosca (7) 

Betreuer/ Trainer: A. Dilmas, S. Meister, K. Haas, A. Bulut

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Keine Chance bei Rückrundenauftakt

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen zum Rückrundenauftakt nach 10 Wochen Spielpause auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hegensberg-Liebersbronn. Das Ziel der Gastgeberinnen wurde zuvor klar definiert: „Wir hauen hier heute alles rein und dann schauen wir am Ende was dabei rauskommt. Wir geben uns nicht so leicht geschlagen.“

HT Uhingen-Holzhausen vs. SG Hegensberg-Liebersbronn 14:31 (5:16)

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen zum Rückrundenauftakt nach 10 Wochen Spielpause auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hegensberg-Liebersbronn. Das Ziel der Gastgeberinnen wurde zuvor klar definiert: „Wir hauen hier heute alles rein und dann schauen wir am Ende was dabei rauskommt. Wir geben uns nicht so leicht geschlagen.“ 
Wie zu erwarten, startete Hegensberg-Liebersbronn gut in die Partie und konnte direkt einen 3:0 Lauf hinlegen, ehe Uhingen mit dem Tore werfen startete. Die Abwehr der Damen vom Haldenberg stand gut, doch im Angriff lief wenig bis gar nichts zusammen. Zahlreiche technische Fehler, mangelnde Tiefe im Durchbruchverhalten und viele Fehlwürfe seitens der HTlerinnen wurden im Gegenzug von den Gästen konsequent ausgenutzt, die das Spiel zu jeder Minute bestimmten. Bis zur Halbzeit konnte sich die SG über ein 4:8 bis hin zum 5:11 und schließlich dem Halbzeitstand von 5:16 eine für die Damen vom Haldenberg niederschmetternde 11 Tore Führung herausspielen.

In der Kabine musste vom Trainerteam viel Aufbauarbeit geleistet und neue Ziele gesetzt werden. Alle waren sich einig, dass das Spiel gedanklich nochmal von null starten wird, um die Partie ordentlich zu Ende zu bringen.

Die zweite Halbzeit wurde sich von einer deutlich besseren Seite präsentiert. Immer öfters wurden die trainierten Spielhandlungen umgesetzt und bis zum Ende gespielt. Leider scheiterten die Frauen aus Uhingen nach wie vor zu oft an der gegnerischen Torhüterin oder dem Pfosten, sodass die Damen aus Hegensberg-Liebersbronn auch in der zweiten Halbzeit nie einen Zweifel daran ließen, wer dieses Spiel gewinnen wird. So stand am Ende eine deutliche Niederlage von 14:31 für das Handballteam Uhingen auf der Anzeigentafel.

Leider konnte man nicht wie erhofft mit einem kleinen Wunder in die Rückrunde starten und man muss neidlos anerkennen, dass die Damen aus Esslingen zu jeder Zeit die Besseren waren.

Nun gilt es mit vollem Elan in eine neue Trainingswoche zu starten, denn am nächsten Samstag wollen die Damen aus Uhingen gegen die HSG Owen-Lenningen auf Punktejagt gehen. Anpfiff ist hier bereits um 17:10 Uhr in der Haldenberghalle in Uhingen.

Die Heimmannschaft bedankt sich bei den Zuschauern und hofft auf die erneute Unterstützung am nächsten Wochenende.

Es spielten: L. Schmidt (1), L. Koller, H. Dreher, V. Kirchner, T. Menke, K. Ulmer (3), L. Hiersekorn, N. Heimsch, L. Seitz (3), H. Stähle (1), N. Härringer (4), S. Stritzel (Tor), S. Mosca (2)

Trainer/Betreuer: A. Dilmas, S. Meister, K.Haas

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Punkteverlust in einem intensiven Auswärtsspiel

Das letzte Spiel des Jahres und der Hinrunde traten die HT-Damen am Samstagabend in Stuttgart beim Zweitplatzierten HSG Ca-Mü-Max an. Ziel war es, an die Treffsicherheit und Willensstärke der vorherigen Spiele anzuknüpfen und mit einem positiven Gefühl ins Spiel zu gehen.

HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See - HT Uhingen-Holzhausen 31:27 (15:13)

Das letzte Spiel des Jahres und der Hinrunde traten die HT-Damen am Samstagabend in Stuttgart beim Zweitplatzierten HSG Ca-Mü-Max an. Ziel war es, an die Treffsicherheit und Willensstärke der vorherigen Spiele anzuknüpfen und mit einem positiven Gefühl ins Spiel zu gehen.

Die Gastgeberinnen starteten druckvoll ins Spiel und zeigten schnell ihre Torgefährlichkeit. Durch präzise Schlagwürfe über die Abwehrreihen der HTlerinnen ging die HSG in Führung. Nachdem die Handballerinnen aus Uhingen jedoch mehr Zugriff in der Abwehr erlangten, gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und die Führung wechselte stetig. Durch schnelle Konter und clevere 1:1-Situationen zeigten die HTlerinnen immer wieder schöne Aktionen, sodass bis zur 28. Minute ein 12:12 auf der Anzeigetafel zu verzeichnen war. Drei unkonzentrierte Minuten vor Ende der ersten Halbzeit seitens der Uhingerinnen nutzte die HSG jedoch konsequent aus, erzielte einfache schnelle Tore und ging zur Halbzeitpause mit 15:13 in Führung.

In den Kabinen appellierte das Trainerteam an die spielerische Fähigkeit der Mannschaft und an die notwendige Konzentration für die zweite Halbzeit. Mit klarem Kopf starteten das HT somit in die zweite Hälfte.

Durch Kampfgeist und mit erhobenen Köpfen erzielten die HTlerinnen in der 35. Minute den Ausgleichstreffer zum 17:17. Die nächsten Minuten gestalteten sich weiterhin ausgeglichen. Mit starken Paraden im Tor durch S. Stritzel und Tempospiel im Gegenzug blieben die HT-Damen im Spiel und erarbeiteten sich bis zur 55. Minute einen 2-Tore-Vorsprung (24:26). Leider wiederholte sich die Endphase der ersten Halbzeit auch in Halbzeit zwei. Kurz vor Ende der Partie und der Chance, die nächsten zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, verfielen die HT-Damen wieder in alter Muster, agierten zu hastig und ungeduldig. Technische Fehler und 5:1-Tore in den letzten fünf Minuten waren das Resultat. Die HSG sicherte sich somit einen 31:27 Sieg und behielt die Punkte in Cannstatt.

Damit beenden die Frauen 1 ihre Hinrunde mit 8:10 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Nun hat die Mannschaft bis zum Start der Rückrunde Zeit die vielen Verletzungen und Krankheiten der letzten Wochen auszukurieren, um mit hoffentlich vollem Kader und neuer Kraft wieder auf Punktejagd zu gehen. Die F1 bedankt sich für die Unterstützung von der Tribüne und freut sich auf einen gemeinsamen Rückrundenstart am 17.02.2024 um 18:10 Uhr in heimischer Halle gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn.

Es spielten: S. Stritzel (Tor), L. Schmidt (3), H. Dreher, V. Kirchner (1), T. Menke (1), K. Ulmer (7), N. Heimsch (5), L. Seitz (1), H. Stähle (4), N. Härringer (2), S. Mosca (3)

Trainerteam: F. Haas, A. Dilmas, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

2-Punkte bleiben am Haldenberg!

Am Mittwochabend trafen die Damen vom Haldenberg im Nachholspiel in heimischer Halle auf die HSG Ermstal. Die HTlerinnen starteten zu dieser späten und ungewohnten Spielzeit motiviert in die Partie, denn eins war klar- auch wenn der Kader immer noch geschwächt war, diese zwei Punkte wollte man in Uhingen behalten.

HT Uhingen-Holzhausen - HSG Ermstal 29:21 (16:9)

Am Mittwochabend trafen die Damen vom Haldenberg im Nachholspiel in heimischer Halle auf die HSG Ermstal. Die HTlerinnen starteten zu dieser späten und ungewohnten Spielzeit motiviert in die Partie, denn eins war klar- auch wenn der Kader immer noch geschwächt war, diese zwei Punkte wollte man in Uhingen behalten. So gingen die HT-Damen strukturiert und mit klarem Kopf ins Spiel. Durch eine kompakte und konsequente Abwehr wurden seitens des HTs bis zur 18. Minute nur 3 Gegentore zugelassen. Kombiniert mit schön herausgearbeiteten Spielzügen im Angriff gelang den HT-Damen bis zur Halbzeitpause ein Vorsprung von 7 Toren. So verabschiedeten sich die Mannschaften zur Halbzeit mit einem Spielstand von 16:9 in die Kabinen.

Auch mit Start in die zweite Halbzeit behielten die Gastgeberinnen die Konzentration auf dem Feld, wodurch der bisherige Vorsprung bis zur 36. Spielminute auf 8 Tore ausgebaut werden konnte. In den nächsten Minuten kam es jedoch zu einem Bruch ins Spiel der HTlerinnen. Durch Unkonzentriertheit und einigen Fehlwürfen gelang es den Gästen den Vorsprung der Uhingerinnen auf nur noch 4 Tore zu verkürzen (47. Minute). Kurz vor Ende der Partie fanden die Gastgeberinnen wieder zur ihrer Stärke zurück und bauten den Vorsprung wieder aus. In den letzten zehn Minuten wurden nur noch 2 Gegentore zugelassen, sodass im Gegenzug schön ausgespielte Angriffe zu einem Endstand von 29:21 und damit einem so wichtigen Sieg der HT-Damen führte.

Mit 8:8 Punkten stehen die Frauen 1 aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Das letzte Spiel der Hinrunde findet am 09.12.2023 um 18 Uhr bei der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See statt. Auch hier freuen sich die HTlerinnen auf zahlreiche Unterstützung, um mit einem positiven Punkteverhältnis in die etwas längere Pause zu starten.

Es spielten: L. Schmidt (7), H. Dreher (6/3), V. Kirchner, J. Kouba, T. Menke, N. Heimsch (1), L. Seitz, H. Stähle (1), N. Härringer (10), S. Stritzel (Tor), S. Mosca (4)

Trainerteam: A. Dilmas, K. Haas, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Punktverlust trotz kämpferischer Leistung

Winterbach. Mit erneut stark reduziertem Kader traten die HT-Frauen am Sonntagabend die Reise ins Remstal zur HSG Winterbach/Weiler an. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Reichenbach in der Vorwoche.

HSG Winterbach/Weiler - HT Uhingen-Holzhausen 32:24 (13:13)

Winterbach. Mit erneut stark reduziertem Kader traten die HT-Frauen am Sonntagabend die Reise ins Remstal zur HSG Winterbach/Weiler an. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Reichenbach in der Vorwoche, bei dem der bereits kleine Kader durch einen überragenden Kampf über 60 Minuten die Punkte in Uhingen behalten konnte, galt es nun den zusätzlichen Ausfall von Lynn Koller zu kompensieren.

Mit insgesamt 9 Spielerinnen starteten die Damen vom Haldenberg konzentriert in die Partie und beide Mannschaften wechselten sich bis zur 7. Spielminute mit dem Tore werfen ab. Die sehr früh verhängten Zeitstrafen bewirkten den ersten Bruch im Spiel und so konnten sich die Gegner mit einem 4:0-Lauf erstmals absetzen (8:4, 9.Minute). Davon unbeeindruckt zeigte sich das HT weiterhin kämpferisch sowie willensstark und konnte bis zum Ende der ersten Halbzeit erneut ein Remis auf der Anzeigetafel erreichen. Mit dem Halbzeitstand von 13:13 ging es dann in die Kabine.

Die ersten 12 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann allerdings den Gastgeberinnen aus Winterbach. Mit einem starken Tempospiel und Konsequenz im Abschluss musste man einen 8:0-Lauf der Gegnerinnen hinnehmen, bei dem die Damen aus Uhingen nur wenig dagegenzuhalten wussten. Die schwindenden Kräfte des ohnehin kleinen Kaders und die damit fehlenden Wechselmöglichkeiten konnten vom HT nicht mehr kompensiert werden. Technische Fehler, Inkonsequenz in den Aktionen und Fehlwürfe waren das Ergebnis.

Doch noch wollte sich das Handballteam nicht geschlagen geben. Und so sammelten sich die Damen in der 45. Minute noch einmal, um mit den verbliebenen Kräften zumindest etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Schön herausgespielte Torchancen und souveräne Treffer von den Rückraum- und Außenpositionen durch Nicole Härringer und Hanna Dreher waren das Ergebnis. Auch in der Abwehr hatte man wieder einen besseren Zugriff. Dies zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu überhasteten Abschlüssen aus dem Rückraum, die durch Sabrina Strietzel im Tor ein ums andere Mal pariert werden konnten.

Mit dem Schlusspfiff stand dennoch die 4. Niederlage der Frauen 1 fest und damit der aktuell 6. Tabellenplatz in der Landesliga. In der nun sehr kurzen Pause bis zum Nachholspiel gegen den direkten Tabellennachbarn HSG Ermstal am kommenden Mittwoch um 20.30 Uhr in der Haldenberghalle, gilt es nun erneut die Kräfte zu bündeln, um die Punkte am Haldenberg zu behalten.

Die Frauen 1 bedanken sich bei allen mitgereisten Fans und freuen sich auch am kommenden Mittwoch auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: S. Stritzel (Tor), L. Schmidt (5), H. Dreher (6/3), V. Kirchner, T. Menke (2), N. Heimsch (2), L. Seitz, H. Stähle (1), N. Härringer (8); Trainerteam: F. Haas, A. Dilmas, S. Meister, K. Haas

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Kämpferische Leistung beschert 2 Punkte trotz dünner Besetzung

Mit einem durch Verletzung und Krankheit geprägten dünnen Kader, der nur aus neun Feldspielerinnen und einer Torhüterin bestand, ging es am Samstagabend ins zweite Heimspiel gegen den TV Reichenbach 2. Nach der Niederlage in Wernau vor drei Wochen wollte man wieder eine starke Leistung zeigen und die nächsten zwei Punkte sichern.

HT Uhingen-Holzhausen - TV Reichenbach 2 25:24 (15:10)

Mit einem durch Verletzung und Krankheit geprägten dünnen Kader, der nur aus neun Feldspielerinnen und einer Torhüterin bestand, ging es am Samstagabend ins zweite Heimspiel gegen den TV Reichenbach 2. Nach der Niederlage in Wernau vor drei Wochen wollte man wieder eine starke Leistung zeigen und die nächsten zwei Punkte sichern.

Das Spiel begann ausgeglichen und blieb es auch bis zur 11. Minute (6:5). Durch gut ausgespielte Angriffe, Tempospiel und eine starke Abwehr konnten sich die HTlerinnen durch einen 5:0-Lauf bis zur 15. Minute auf ein 10:5 absetzen. Leider verletzte sich Lynn Koller in der 20.Minute bei einer Angriffsaktion am Fuß, sodass sie für den Rest des Spiels ausfiel. Davon ließen sich die HT-Damen allerdings nicht aus der Ruhe bringen und zeigten weiterhin Kampfgeist, um die Gegnerinnen auf Abstand zu halten. Eine schwache Abwehr der Gäste aus Reichenbach konnte durch einige schön gespielte Kombinationen und sichere Abschlüsse genutzt werden, was für eine verdiente Halbzeitführung sorgte (15:10).

In der Halbzeitpause hatte Trainer Frank Haas kaum etwas zu bemängeln. Darum hieß es: Kopf behalten, weiter kämpfen und trotz des dünn besetzten Kaders alles geben!

Nach der Pause konnten die Damen aus Uhingen den Vorsprung lange halten. In der 45. Minute zogen die Gastgeberinnen sogar auf 6 Tore davon (22:16). Im letzten Viertel machte sich schließlich die dünne Besetzung bemerkbar und die Gäste aus Reichenbach nutzten dies durch einige schnelle Konter nach Ballverlusten der HTlerinnen konsequent aus. Das sorgte für ein sehr spannendes Spielende, bei dem die Reichenbacherinnen bis zur 56. Minute auf ein 25:24 verkürzen konnten. Daraufhin folgten einige Angriffe ohne Torerfolge auf beiden Seiten bis zu einer Auszeit des TV Reichenbach in Minute 58:52. Die HT-Damen konnten den letzten Angriff der Gegnerinnen gut unterbinden, bis es nach Ablauf der Spielzeit noch einen direkten Freiwurf für die Gäste gab. Eine Parade von Torhüterin Sabrina Stritzel hieß den verdienten Sieg für das HT Uhingen-Holzhausen. Der gehaltene Freiwurf und der Abpfiff des Spiels sorgten für große Freude bei Spielerinnen, Trainerteam und Zuschauern. Besonders hervorzuheben ist dabei die kämpferische Einstellung und das gute Durchhalten über die gesamten 60 Minuten, auch wenn am Ende nur noch 8 Feldspielerinnen gegen einen vollen Kader des Gegners standen.

Die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen bedanken sich für die Unterstützung in der Haldenberghalle. Am Sonntag, den 26.11.2023 um 17:00 Uhr, hoffen die HT-Damen die nächsten zwei Punkte bei der HSG Winterbach/Weiler für sich zu gewinnen und freuen sich auch hier über zahlreiche Unterstützung!

 Es spielten: S. Stritzel (Tor), L. Schmidt (4), L. Koller (2), H. Dreher (9/4), V. Kirchner (2), T. Menke (2), N. Heimsch (1), L. Seitz (1), H. Stähle (3), N. Härringer (1)

Trainerteam: A. Dilmas, F. Haas, K. Haas, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Dritter Auswärtssieg in Folge verpasst!

Am Sonntagnachmittag trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen im dritten Auswärtsspiel in Folge auf die Frauen des HC Wernau.

HC Wernau – HT Uhingen-Holzhausen 31:28 (17:11)

Am Sonntagnachmittag trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen im dritten Auswärtsspiel in Folge auf die Frauen des HC Wernau. Das Spiel begann für beide Teams ausgeglichen. Die HT Damen starteten vor allem in der Abwehr stark ins Spiel und so hatte der HC zunächst Probleme die Abwehrreihen der Damen vom Haldenberg zu überwinden. Doch schon nach wenigen Minuten kam es seitens des HTs zu einem großen Schock: Kapitänin Sara-Maria Mosca verletzte sich beim Sprungwurf am Fuß und fiel für den Rest der Partie aus. Bis zur 12. Minute konnten sich die HT Damen trotz des Vorfalls konzentriert mit einem 5:5 im Spiel halten. Ab der 14 Minute schien die Gastmannschaft jedoch völlig von der Rolle zu sein und man tat sich im Angriff sowie in der Abwehr schwer im Spiel zu bleiben. Zu langsam, drucklos und ohne Biss bestritten die HTlerinnen den Rest der ersten Halbzeit, sodass bis zur Pause nur 11 Tore für das HT auf der Anzeigetafel zu verzeichnen waren. Insbesondere die Chancenauswertung und die Einstellung ließ zu wünschen übrig. So schafften es die Damen aus Wernau sich bis zur Pause einen Vorsprung von sechs Toren zu erarbeiten (17:11, 30.Minute).

 In der Halbzeitpause versuchte man sich auf die Ziele zu Beginn des Spiels zu besinnen: Kämpfen, Köpfe nicht hängen lassen, druckvoll spielen und die Konzentration hochhalten. Vor allem die Einstellung auf dem Spielfeld wurde vom Trainerteam stark bemängelt und so motivierte sich die Mannschaft gegenseitig die zweite Halbzeit nicht kampflos den Gastgeberinnen zu überlassen.

 Gesagt, getan! Die zweite Halbzeit startete wieder deutlich ausgeglichener und die Damen aus Uhingen erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen im Angriff sowie Ballgewinne aus der Abwehr. Mit deutlich erhobeneren Köpfen gestaltete sich der weitere Spielverlauf, sodass das HT den Abstand bis zur 55. Minute auf zwei Tore verkürzen konnte (29:27). Jedoch schafften es die HT-Damen nicht die Überhand zu übernehmen, zu groß war der Vorsprung des HC aus Halbzeit eins. Eine deutlich bessere zweite Hälfte des Spiels reichte also nicht aus die zwei Punkte mit an den Haldenberg zu nehmen und so verabschiedeten sich die beiden Mannschaften mit einem Spielstand von 31:28 für den HC Wernau.

 Die HT-Damen wissen nach dieser Begegnung, worauf der Fokus in der nächsten Zeit gelegt werden muss: Chancenverwertung, Kämpfen und Einstellung. Aufgrund von Sanierungen des Hallenbodens in der heimischen Haldenberghalle, muss das für kommenden Samstag angesetzte Heimspiel verschoben werden. So spielen die Frauen 1 nicht wie geplant am 04.11.2023 gegen die HSG Ermstal, sondern bestreiten das nächste Spiel am Samstag, den 18.11.2023 gegen den TV Reichenbach 2. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Haldenberghalle. Die Frauen 1 freuen sich über zahlreiche Unterstützung!

 Es spielten: S. Stritzel (Tor), L. Schmidt (2), L. Seitz (2), H. Dreher (5), V. Kirchner (1), J. Arndt (6/1), T. Menke, K. Ulmer, L. Hiersekorn, N. Heimsch (1), H. Stähle (4), N. Härringer (7), S. Mosca; Trainer/Betreuer: A. Dilmas, F. Haas, K. Haas, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Dank einer starken Teamleistung sichern sich die F1 die nächsten zwei Punkte!

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen in auswertiger Halle auf die HSG Owen-Lenningen. Das Ziel war es, an die Leistung des letzten Spiels anzuknüpfen und sich die nächsten zwei Punkte, trotz einer von Krankheit geschwächten Mannschaft, zu sichern.

HSG Owen-Lenningen – HT Uhingen-Holzhausen 19:24 (8:10)

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen in auswertiger Halle auf die HSG Owen-Lenningen. Das Ziel war es, an die Leistung des letzten Spiels anzuknüpfen und sich die nächsten zwei Punkte, trotz einer von Krankheit geschwächten Mannschaft, zu sichern. Zu Beginn der Partie hatten die HTlerinnen im Angriff sowie in der Abwehr Probleme ins Spiel zu finden, sodass die HSG nach den ersten acht Minuten mit 5:0 Toren vorne lag. Ab diesem Zeitpunkt galt es Charakter zu zeigen und als Team gemeinsam zu kämpfen. Insbesondere eine starke Abwehr gegen einen 7:6-Angriff brachte die HT-Damen wieder zurück ins Spiel. Ein guter Blick für das leere Tor der Gegner ermöglichte es den Damen des HT Uhingen-Holzhausen sich wieder heranzukämpfen und in der 23. Minute mit einem direkten Treffer von Sabrina Stritzel aus dem Torraum schließlich in Führung zu gehen (6:7). Mit einem Halbzeitstand von 8:10 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine.

Die Vorgabe von Trainer Frank Haas in der Halbzeitpause war es, die gute Abwehr aufrechtzuerhalten, gemeinsam als Verbund hinten wie vorne zu kämpfen und nicht nachzulassen.

In der zweiten Halbzeit knüpften die HT-Damen genau da an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Dank einer weiterhin sehr starken Abwehr konnte die Führung bis zur 39. Minute auf 9:13 ausgebaut werden. Jedoch gaben sich die Gastgeberinnen noch nicht geschlagen und blieben weiter dran, sodass die HSG in der 46. Minute auf ein Tor verkürzen konnte (15:16). Davon ließen sich die Damen des HT Uhingen-Holzhausen allerdings nicht aus der Ruhe bringen und spielten mit viel Kampfgeist weiter, sodass die Gastgeberinnen zu keinem Zeitpunkt in Führung gehen oder den Gleichstand erzielen konnten. Bis zur 54. Minute glich das Spiel einem offenen Schlagabtausch. In der Endphase hatten die Gastgeberinnen aus Lenningen den HT-Damen jedoch nichts mehr entgegenzusetzen und ein 0:4-Lauf sicherte den Uhingerinnen einen weiteren wichtigen Sieg. Endstand 19:24 und zwei weitere Zähler auf dem Konto der F1.

Die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen bedanken sich bei den vielen Zuschauern für die Unterstützung. Am Sonntag, den 29.10.2023 um 17:00 Uhr, hoffen die HT-Damen die nächsten zwei Punkte in erneut auswertiger Halle gegen den HC Wernau für sich zu gewinnen und freuen sich auch hier über zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: S. Stritzel (Tor, 3), K. Ulmer (5/1), L. Koller (5), H. Stähle (4), S. Mosca (3), N. Härringer (2), H. Dreher (2), L. Seitz, J. Kouba, V. Kirchner, N. Heimsch, J. Arndt.

Trainer/ Betreuer: A. Dilmas, F. Haas, S. Schüle, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Die ersten 2 Punkte im zweiten Auswärtsspiel gesichert!

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison waren die HT Damen am späten Samstagnachmittag zu Gast beim HC Schmiden/Oefflingen 2. Nach den beiden erfolglosen Spielen zu Saisonbeginn, setzten die Frauen 1 alles daran gegen den Aufsteiger aus Schmiden die ersten Punkte einzuholen.

HC Schmiden/Oeffingen 2 – HT Uhingen-Holzhausen 24:25 (11:17)

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison waren die HT Damen am späten Samstagnachmittag zu Gast beim HC Schmiden/Oefflingen 2. Nach den beiden erfolglosen Spielen zu Saisonbeginn, setzten die Frauen 1 alles daran gegen den Aufsteiger aus Schmiden die ersten Punkte einzuholen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einigen schön herausgespielten Toren gelang den Damen des HT Uhingen Holzhausen in den ersten Minuten der Partie ein 0:4 Vorsprung. Im Angriff strahlten die Gäste aus Uhingen auf allen Positionen Torgefährlichkeit aus und in der Abwehr ließ man bis zur 15. Minute nur 5 Gegentore zu. Durch die gut eingesetzten Spielzüge gelang es vor allem den Außenspielerinnen sich in dieser Partie in Szene zu setzen. Das deutlich verbesserte Angriffsspiel und eine stabile Abwehrleistung über 30 Minuten hinweg, verhalf den Damen vom Haldenberg zu einem Halbzeitspielstand von 11:17.

In der Kabine motivierte sich die Mannschaft gegenseitig nicht nachzulassen und genau da weiterzumachen, wo man aufgehört hatte. In den ersten Minuten nach der Halbzeitpause knüpften die Damen an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. Nach 40 Minuten erkannte man bei den Uhinger Spielerinnen jedoch einen Bruch in dem eigentlich so konstanten Spiel und die Gäste schienen plötzlich völlig von der Rolle zu sein. Durch drucklose Angriffe spielte man der heimischen Mannschaft die Bälle regelrecht in die Hände und so gelang dieser durch einen 0:6 Lauf in der 45. Minute der Ausgleich (19:19). Dies zwang das Trainerteam um Athanasios Dilmas zu einer Auszeit. In dieser mahnte Dilmas sein Team die technischen Fehler einzustellen und wieder Struktur ins Spiel zu bringen. Das erste Tor nach der Auszeit konnte jedoch die Heimmannschaft verzeichnen und erzielte somit zum ersten Mal die Führung (20:19). Die letzten Minuten gestalteten sich wie ein Krimi. Durch eine besonders gute Leistung unserer Torhütern Sabrina Stritzel war der Sieg dann aber in der letzten Minute sicher und die ersten zwei Auswärtspunkte konnten heimgefahren werden.

Für die kommende Trainingswoche gilt es die gute Abwehr- und Angriffsleistung weiter auszubauen um sich am Wochenende in der Halle der HSG Owen – Lenningen weiter zu beweisen. Das nächste Spiel finden am Samstag, 14.10.2023, um 18 Uhr in der Sporthalle Lenningen statt.

Wir danken allen mitgereisten Fans und freuen und weiterhin auf jegliche Unterstützung der Tribüne.

Es spielten: S. Stritzel (Tor), L. Schmidt (2), L. Koller (2), H. Dreher (3), V. Kirchner (2), T. Menke (1), K. Ulmer (3/1), N. Heimsch (1), L. Seitz (2), N. Härringer, H. Stähle (5), S. Mosca (4); Offizielle: A. Dilmas, S. Meister, S. Schüle, K. Haas

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Derby-Punkte leider hergegeben!

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen im ersten Heimspiel der neuen Saison auf die Derby-Konkurrentinnen aus Ebersbach-Bünzwangen. Klares Ziel der Partie war es, die ersten zwei Punkte vor heimischem Publikum zu behalten.

HT Uhingen-Holzhausen - HSG Ebersbach-Bünzwangen 22:25 (11:14)

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 des HT Uhingen-Holzhausen im ersten Heimspiel der neuen Saison auf die Derby-Konkurrentinnen aus Ebersbach-Bünzwangen. Klares Ziel der Partie war es, die ersten zwei Punkte vor heimischem Publikum zu behalten.

Zu Beginn lieferten sich die beiden Teams einen sehr ausgeglichenen Schlagabtausch. Uhingen konnte eine stabile Abwehr stellen und fand vor allem über die linke Angriffsseite mit Sara-Maria Mosca viele positive Abschlüsse. Bis zur 26. Minute und einem Spielstand von 10:11 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit brachen die HT-Frauen jedoch ein und kassierten einen 3:0-Lauf, sodass es kurz vor Ende der ersten Halbzeit 10:14 stand. Kathrin Ulmer konnte nochmals um ein Tor zum Halbzeitstand von 11:14 verkürzen.In der Kabine forderte Trainer Frank Haas die Mannschaft auf vor allem im Abschluss mehr Konsequenz zu zeigen. Hier haperte es gewaltig bei den HT-Damen und viele klare Torchancen wurden vergeben.

 Mit der Entschlossenheit die knappe Führung vom Verbandsligaabsteiger aus dem Nachbarort rasch einzuholen, startete die F1 in die zweite Halbzeit. Mit einer starken Abwehr und mehr Entschlossenheit im Abschluss konnten die HTlerinnen auf ein 14:15 in der 36. Spielminute verkürzen. Im weiteren Spielverlauf schwankte die Leistung der Damen vom Haldenberg jedoch wieder stark. Zu erwähnen sind hier vor allem die vielen vergebenen 7-Meter, die das Spiel hätten drehen können. Durch eine kollektive Abwehrleistung versuchten die Gastgeberinnen dranzubleiben, sodass sogar die Führung in der 47. Minute zum 19:18 gelang. Drei Zweiminutenstrafen in der Endphase für die HT-Damen verhalfen dem Gästeteam dazu sich wieder abzusetzen, was am Ende für die F1 nicht mehr einzuholen war. Endstand 22:25 für die HSG Ebersbach-Bünzwangen.

 Die Mannschaft bedankt sich fürs zahlreiche Erscheinen in der heimischen Halle und freut sich ebenso auf die Unterstützung beim kommenden Auswärtsspiel in der Sporthalle am Schulzentrum in Schmiden/Fellbach. Anpfiff gegen den HC Schmiden/Oeffingen 2 ist am Samstag, den 07.10.2023 um 17.00 Uhr.

 Es spielten: A. Bulut (TW), L. Schmidt, L. Koller (3), H. Dreher (3), V. Kirchner (1), J. Arndt, T. Menke, K. Ulmer (2), N. Heimsch, L. Seitz (2), H. Stähle (1), N. Härringer (4), S. Stritzel (TW), S. Mosca (6); Trainer/Betreuer: A. Dilmas, F. Haas, K. Haas, S. Meister

Weiterlesen
Katja Kirchner Katja Kirchner

Saisonstart nicht geglückt!

Am Samstagnachmittag starteten die Frauen 1 des HTs auswärts gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn in die neue Saison 2023/24. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung galt es das Gelernte auf den Platz zu bringen und die SG als Aufstiegsfavorit so lange wie möglich zu ärgern.

SG Hegensberg-Liebersbronn – HT Uhingen-Holzhausen 29:20 (16:7)

Am Samstagnachmittag starteten die Frauen 1 des HTs auswärts gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn in die neue Saison 2023/24. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung galt es das Gelernte auf den Platz zu bringen und die SG als Aufstiegsfavorit so lange wie möglich zu ärgern. Die HT Damen starteten vor allem in der Abwehr stark ins Spiel und so hatte die SG zunächst Probleme die Abwehrreihen der Damen vom Haldenberg zu überwinden. Bis zur 7. Minute wurde nur ein Gegentor zugelassen und eine gut aufgelegte Sabrina Stritzel im Tor hielt den Kasten sauber. Gleichfalls tat man sich im Angriff schwer - zu langsam und drucklos agierten die HTlerinnen, sodass nach neun Minuten gerade einmal zwei Tore für das HT auf der Anzeigetafel zu verzeichnen waren. Bis zur 11. Minute schien das Spiel ausgeglichen. Anschließend agierten die Gastgeberinnen jedoch mit mehr Konsequenz im Angriff und ein im Gegenzug inkonsequenter Angriff nach dem anderen folgte seitens der Gastmannschaft aus Uhingen. Insbesondere die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. So schafften es die Damen aus Hegensberg sich bis zur Pause einen Vorsprung von neun Toren zu erarbeiten (16:7, 30.Minute).

In der Halbzeitpause versuchte man sich auf die Ziele zu Beginn des Spiels zu besinnen: Kämpfen, Köpfe nicht hängen lassen, druckvoll spielen und die Konzentration hochhalten. Vor allem die Einstellung auf dem Spielfeld wurde vom Trainerteam stark bemängelt und so motivierte sich die Mannschaft gegenseitig die zweite Halbzeit nicht kampflos den Gastgeberinnen zu überlassen.

Gesagt, getan! Die zweite Halbzeit startete wieder deutlich ausgeglichener und die Damen aus Uhingen erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen im Angriff sowie Ballgewinne aus der Abwehr. Mit deutlich erhobeneren Köpfen gestaltete sich der weitere Spielverlauf, sodass das HT den Abstand bis zur 40. Minute auf 6 Tore verkürzen konnte (20:14). Jedoch schafften es die HT-Damen nicht die Überhand zu übernehmen, zu groß war der Vorsprung der SG aus Halbzeit eins. Ein Unentschieden in der zweiten Hälfte des Spiels reichte also nicht aus, die zwei Punkte mit an den Haldenberg zu nehmen und so verabschiedeten sich die beiden Mannschaften aus dem ersten Saisonspiel mit einem Spielstand von 29:20 für die SG Hegensberg-Liebersbronn.

Die HT-Damen wissen nach dieser ersten Begegnung, worauf der Fokus in der nächsten Zeit gelegt werden muss: Chancenverwertung und Verringerung der technischen Fehler. Darauf soll schon in der nächsten Trainingswoche aufgebaut werden, um am nächsten Samstag, den 30.09.2023, in heimischer Halle (Haldenberghalle) gegen die HSG Ebersbach-Bünzwangen die ersten Punkte der Saison zu holen. Die Frauen 1 freuen sich auf zahlreiche Unterstützung in der Haldenberghalle. Anpfiff ist um 18:10 Uhr.

Es spielten:

S. Stritzel (Tor), A. Bulut (Tor), L. Schmidt, L. Koller (3), H. Dreher, V. Kirchner, J. Arndt, T. Menke, K. Ulmer (7/2), L. Hiersekorn (1), N. Heimsch (1), H. Stähle (1), L. Seitz, S. Mosca (7)

Trainer/Betreuer: F. Haas, K. Haas, A. Dilmas, S. Meister

Weiterlesen